Intrusion Detection & Prevention System
Logo

FAQ - OFT GESTELLTE FRAGEN UND ANTWORTEN

 

Woher stammen die Einträge aus der globalen IP-Blacklist?

Die globale IP Blacklist wird stündlich aktualisiert und speist sich aus öffentlichen Services wie der OpenBlacklist und des Botshield-eigenen "Honeypot"-Netzwerks. Derzeit haben wir rund um den Erdball pro Kontinent je 2 speziell präparierte Server installiert, die potentiellen Angreifern mit verschiedenen installierten Diensten und bewusst offenen "Schein-Schwachstellen" als lohnenswertes Ziel erscheinen. Tappt ein Angreifer mit seiner IP-Adresse in unsere Falle, landet er für 24 Stunden auf unserer Blacklist und kann so auch auf Ihrem Server keinen Schaden mehr anrichten!

 

Die "BotBan"-Liste ist umfangreich - jedoch fehlen mir nähere Informationen zu den einzelnen Einträgen!
Wir arbeiten für die Version 1.1 an einer erweiterten Datenbank, in der sie hilfreiche Informationen zu den einzelnen, als "bösartig" eingestuften User-Agents finden werden.

 

Ich betreibe meinen Server für nur wenige Monate - kann ich auch eine Lizenz mit kürzerer Laufzeit erwerben?

Wir bieten in Kürze über die Bestellseite statt einer Jahreslizenz auch Lizenzen für 3 bzw. 6 Monate an.